Freiheitsein-/beschränkende Maßnahmen

Freiheitsein-/beschränkende Maßnahmen

Unter freiheitsein-/beschränkenden Maßnahmen (FEM) werden Maßnahmen verstanden, welche die Menschenrechte und die Bewegungsfreiheit verletzen, einschließlich jeder Beschränkung der persönlichen Mobilität, wie Beobachtung, Abschottung, manuelle Beschränkung, mechanische Maßnahmen und rascher Einsatz von psychologischen Mitteln (NICE 2015).

Ursachen/Risikofaktoren

Häufige Gründe für FEM sind Schutz vor Verletzungen bzw. Stürzen oder Verhaltenskontrolle bei kognitiven Einschränkungen. Ebenso werden behandlungsorientierte Gründe benannt. Darunter fällt beispielsweise die Unterbrechung/Verweigerung von pflegerischen Behandlungen. Personal- und organisationsorientierte Gründe, wie eine negative/paternalistische Haltung den PatientInnen/BewohnerInnen gegenüber aber auch FEM als Teil der täglichen pflegerischen Praxis zu betrachten, werden als Ursachen für den Einsatz von FEM beschrieben.

Häufigkeit/Vorkommen

Internationale Prävalenzraten zu FEM liegen zwischen 0% und 32% in Krankenhäusern, wobei auf Intensivstationen die Raten sogar bis zu 90 % reichen. Für Pflegeheime liegen international die Prävalenzraten bei 2,6 % bis 84,9 %. In Abbildung 1 wird die Häufigkeit von FEM in den letzten 30 Tagen nach Geschlecht in österreichischen Akuteinrichtungen im Jahr 2019 dargestellt.

Abbildung 1 Freiheitsein-/beschränkenden Maßnahmen in den letzten 30 Tagen nach Geschlecht
Abbildung 1 Freiheitsein-/beschränkenden Maßnahmen in den letzten 30 Tagen nach Geschlecht

Folgen

Die Literatur zeigt, dass FEM in den meisten Fällen negative Folgen hervorrufen und zu Problemen, wie Kontrakturen, Inkontinenz, Stürzen und Pflegeabhängigkeit führen können. Für die betroffenen Personen bedeutet dies eine Verschlechterung ihres physischen und psychischen Gesundheitszustandes. Auch Pflegende verknüpfen mit FEM negative Empfindungen und Schuldgefühle.

Literatur

Freiheitsein-/beschränkende Maßnahmen
Ursachen/Risikofaktoren
  • Huang HC, Huang YT, Lin KC, Kuo YF. Risk factors associated with physical restraints in residential aged care facilities: a community-based epidemiological survey in Taiwan. J Adv Nurs. Jan 2014;70(1):130-143.
  • Miodownik C, Friger MD, Orev E, Gansburg Y, Reis N, Lerner V. Clinical and demographic characteristics of secluded and mechanically restrained mentally ill patients: a retrospective study. Israel journal of health policy research. Feb 1 2019;8(1):9.
  • Möhler R, Meyer G. Attitudes of nurses towards the use of physical restraints in geriatric care: A systematic review of qualitative and quantitative studies. International journal of nursing studies. 2014;51.
Häufigkeit/Vorkommen
  • Estevez-Guerra GJ, Farina-Lopez E, Nunez-Gonzalez E, Gandoy-Crego M, Calvo-Frances F, Capezuti EA. The use of physical restraints in long-term care in Spain: a multi-center cross-sectional study. BMC Geriatr. Jan 21 2017;17(1):29.
  • Gu T, Wang X, Deng N, Weng W. Investigating influencing factors of physical restraint use in China intensive care units: A prospective, cross-sectional, observational study. Australian critical care : official journal of the Confederation of Australian Critical Care Nurses. Jul 9 2018.
  • Hoffmann H, Schorro E. Use of physical restrain in nursing homes 2015.
  • Huang HC, Huang YT, Lin KC, Kuo YF. Risk factors associated with physical restraints in residential aged care facilities: a community-based epidemiological survey in Taiwan. J Adv Nurs. Jan 2014;70(1):130-143.
  • Lohrmann C (2019) Pflegequalitätserhebung 2.0 12. November 2019. Graz. Institut für Pflegewissenschaft. Medizinische Universität Graz.
  • Schüssler, S 2009, Erhebung von Freiheitsentziehenden Maßnahmen bei PatientInnen und BewohnerInnen in Österreich, Masterabschlussarbeit, Institut für Pflegewissenschaft, Medizinische Universität Graz.
  • van der Kooi AW, Peelen LM, Raijmakers RJ, et al. Use of physical restraints in Dutch intensive care units: a prospective multicenter study. American journal of critical care : an official publication, American Association of Critical-Care Nurses. Nov 2015;24(6):488-495.
Folgen
  • Möhler R, Meyer G. Attitudes of nurses towards the use of physical restraints in geriatric care: A systematic review of qualitative and quantitative studies. International journal of nursing studies. 2014;51.
  • Scheepmans K, Milisen K, Vanbrabant K, Paquay L, Van Gansbeke H, Dierckx de Casterle B. Factors associated with use of restraints on older adults with home care: A secondary analysis of a cross-sectional survey study. International journal of nursing studies. Jan 2019;89:39-45.
  • Hofmann H, Hahn S. Characteristics of nursing home residents and physical restraint: a systematic literature review. Journal of clinical nursing. Nov 2014;23(21-22):3012-3024.

Sie möchten mit Ihrer Institution an der Pflegequalitätserhebung 2.0 teilnehmen?